skip to content
27_LS image
Du bist der Besucher Nr.:

 

Bairnsdale - Canberra (02.02. - 05.02.2011)

 

Der Rauch war überall. Wie Nebel lag er über der Stadt und in der Landschaft. Die Luft roch leicht rauchig süsslich, als wir aufgestanden sind. Wie wenn jemand ein riesiges Räucherstäbchen angezündet hätte. Weiter östlich war ein Bush Fire verantwortlich, dass der Highway, der Küste entlang Richtung Sydney, gesperrt wurde und so viele Reisende dazu zwang, zu warten. Wir hatten uns jedoch von Anfang an entschlossen, die Route über die Australischen Berge, den Snowy Mountains, zu nehmen, um nach Canberra zu gelangen. Die erste Etappe führte uns nach Bright. Auf und ab gefahren, von Kühen gestoppt, durch dichten Nebel gekurvt, bis wir endlich ankamen. Das Ziel war eigentlich der Mount Buffalo NP. Den haben wir aber nicht mehr erreicht und mussten so in Bright die Nacht verbringen.

 

Am nächsten Tag, es war mein Geburtstag, fuhren wir in den obenerwähnten Nationalpark. Der Campingplatz lag an einem beschaulichen Bergsee, den wir am Nachmittag, bei einer kleinen Wanderung, umrundet haben. Nach der Umrundung sind wir gleich noch reingesprungen. Am frühen Abend zogen dann dichte Wolken auf, so dass wir das Abendessen noch draussen, das Geburigebäck jedoch bereits im Auto essen mussten.

Es schiffte die ganze Nacht und der nächste Tag war nicht besser. Deshalb sind wir gleich weitergefahren Richtung Thredbo, dem bekanntesten Skiort Australiens. Nach stundenlangem Fahren sind wir im Skidorf angekommen, das am Fusse des höchsten Berges Australiens, dem Mount Kosciuszko (2228 Meter), liegt. Leider regnete es noch immer, so dass wir eigentlich gar nichts gesehen haben und wir ein paar Kilometer weiter die Nacht verbrachten, in der Hoffnung, das Wetter bessere sich über Nacht.

Das war leider nicht so. Im Regen durch eine Berglandschaft zu spazieren macht in der Schweiz keinen Spass und hier ebenfalls nicht. Wir packten die Sachen und fuhren ein bisschen enttäuscht Richtung Canberra ab, der Hauptstadt Australiens.

Bairnsdale - Canberra


14_RS image